Foto:

Der Sound des Radfahrens: unsere Ausgabe KARL 3/21

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie Rad fahren klingt. Welcher Sound begleitet Dich? Das Surren des Freilaufs? Der Gesang von Vögeln im Wald? Das Brummen der Motoren in der Stadt? Wir sind in unserer aktuellen Ausgabe genau diesen Fragen auf den Grund gegangen.

Außerdem haben wir uns mit Oli.P über seine Beziehung zu Fahrrädern unterhalten. Ja, Oli.P ist Radfahrer – und hat nicht nur mit Flugzeuge im Bauch seinen größten Hit gelandet, sondern auch das ein oder andere Bike in seinem Schuppen in Berlin. Das Fahrrad-Porträt könnt ihr der aktuellen Ausgabe lesen – und noch mehr hier im Podcast erfahren:

Was beim Thema Sound natürlich nicht fehlen darf ist Musik. Wir haben in der Redaktion unsere Top 10 der Fahrradhits gewählt. Neben echten Klassikern auf den ersten Plätzen haben es auch einige eher unbekannte in das Listing geschafft. Hört doch einfach mal rein – wir haben die Songs in unsere Playlist auf Spotify gepackt und nicht nur die zehn Gewinner in der Liste gelassen. Fehlt Deiner Meinung ein Song – schicke uns gerne eine Nachricht!

Radfahren klingt also ganz schön gut und auch ganz schön unterschiedlich. Dieser Satz lässt sich noch nicht eins zu eins auf E-Bike-Motoren übertragen. Nicht jedem gefällt der Sound der E-Motoren: Manche finden ihn zu laut, andere zu schrill. Für den einen sollte man den Motor am besten gar nicht hören, wiederum andere schwören auf einen „aggressiven“ Unterstützer. Spielt der Sound des Elektromotors bei der E-Bike-Entwicklung überhaupt eine Rolle? Und wenn ja: Wie klingt der perfekte E-Bike-Sound? Wir haben ein Themenfeld betreten, bei dem noch nicht allzu viel los ist. Aber immer mehr los sein wird: Der Sound, auch der des E-Bike-Motors, entfaltet eine Wirkung – unterbewusst. Und ist so wichtiger, als wir denken.

Einen weiteren klassischen Fahrrad-Sound entfaltet die Klingel. Achtung, hier komme ich! Diese Ankündigung kann man über die kleinen Helferlein in verschiedensten Tönen und Tonlagen abfeuern. Wir haben zehn unterschiedlichste Glocken zusammengestellt.

Das sind nur einige der vielen Themen, die Dich in KARL 3/21 erwarten. Wir finden, dass sie ungemein spannend klingen.