Foto: Erik Witsoe

karl. 2/20: die Suche nach dem Fahrrad-Glück

Wer Fahrrad fährt, ist ein glücklicher Mensch. Doch woher kommt das Glücksgefühl auf zwei Rädern? Warum möchten immer mehr Menschen ausgerechnet jetzt Rad fahren? Uns muss Fahrrad fahren eigentlich teuer sein? Diesen und weiteren Fragen ist KARL in der Ausgabe 2/20 nachgegangen.

Christopher Boyce versuchte sich dem Thema Glück im Kontext der Wissenschaft zu nähren. Doch so richtig glücklich wurde der Forscher dabei nicht. Also traf er eine Entscheidung. Die Wissenschaft hängt er an den Nagel, sich selbst schwingt er aufs Rad und begibt sich auf die Suche nach dem Glück. Sein Ziel: Bhutan. Hier spielt das Glück eine große Rolle, ist ein Staatsziel. Boyce lernte unterwegs, was glücklich sein wirklich bedeutet. Und er begriff, dass tatsächlich der Weg das Ziel ist. Erfahrungen, die man am besten auf dem Fahrrad machen kann. Seine Geschichte hat KARL-Autor Florian Sturm in der Ausgabe 2/20 für uns aufgeschrieben.

Ein weiteres Highlight der Sommer-Ausgabe: die Deutschland-Tour von KARL-Fotograf Björn Hänssler auf Rädern vom Discounter. Das war in der Tat eine ganz billige Nummer und eine tolle Tour. Rad-Urlaub, in Zeiten von Corona wahrscheinlich die nachhaltigste und gesündeste Form seine freien Tage zu verbringen, muss nicht teuer sein. Björn und sein Kumpel Spartakus besorgten sich die komplette Ausrüstung (Räder, Klamotten, Zubehör und mehr) beim Discounter und hatten auf den über 1000 Kilometern keine Probleme. Zumindest was das Material angeht.

Passend zu diesem Thema hat sich Georg Zeppin, neues KARL-Redaktionsmitglied und Rad-Experte, angeschaut, wie viel Fahrspaß man für 300, 500 und 700 Euro bereits bekommt. Was wir schon jetzt sagen können: eine Menge. Was man wissen muss, wenn man sich für ein Fahrrad zu diesen niedrigen Preispunkten entscheidet, haben wir auch in einem Podcast besprochen.

Das sind natürlich noch lange nicht alle Themen. Hier noch mal der Überblick über die Inhalte der Ausgabe KARL 2/20:

Urban

Pop-Up Radwege
Sind sie gekommen, um zu bleiben
– oder nur ein Corona-Phänomen?

Cargo-Programm
Für kleine Betriebe in der Stadt hat Riese und Müller ein Leihangebot

Wiener Freiheit
Österreichs Hauptstadt denkt das Thema „Stadt und Rad“ neu

Bike

Laufrad-ABC
Mit diesen Tipps und Modellen fällt das Laufradfahren leicht

Gastbeitrag
Rose-CEO Marcus Diekmann über Räder und Nutzerbedürfnisse

Discount-Urlaub
Mit E-Bikes vom Discounter auf Deutschlandtour: Geht das?

Editor‘s Choice
KARL-Autor Holger Schwarz über das Specialized Turbo Vado SL

Einsteiger-Räder
Müssen Bikes teuer sein? Was gibt es für 300, 500 und 700 Euro?

Sitzgelegenheit
Welcher Sattel passt perfekt zu dir? KARL zeigt dir den besten Platz

Reifen-Ratgeber
So verhinderst du platte Reifen und wechselst einen Schlauch

Life

Protestbewegung
Was und wer steckt hinter den Fancy Women Bike Rides?

Glücksrad
Christopher Boyce sucht auf dem Rad das Glück in der Welt

Style

Kleiderkammer
Schicke & bequeme Radkleidung? KARL kennt die besten Styles