Foto: unsplash

karl. #4/20: Auch harte Kerle fahren E-Bike

Zum Ende noch etwas Schönes: Hier ist sie, die vierte KARL-Ausgabe 2020. Und ja, sie ist tierisch gut geworden. Nicht nur der Titel mit Model und Influencer André Hamann und seinem Weimeraner Duplo. Außerdem haben wir für euch 14 Fahrräder getestet. Ganz ohne Motor, echt oldschool, aber die Bikes haben unglaublich viel Spaß gemacht.

Wer André Hamann sieht, würde nicht vermuten, dass der 33-jährige sich auf ein E-Bike schwingt. James Bond trinkt in der Bar schließlich auch keinen alkoholfreien Drink. Zumindest im ersten Punkt würde man eines besseren belehrt. „Wenn ich mit dem E-Bike unterwegs bin, kann ich ganz wunderbar abschalten – ich kriege den Kopf frei, puste durch und sammle Kraft für kommende Aufgaben.“ Kraft braucht André Hamann. Das Model ist gefragt. Im TV ließ er bei Dancing on Ice das Eis schmelzen, Oliver Pocher versuchte er das Posen vor der Kamera beizubringen.

Auf Instagram folgen André Hamann über 1 Million Follower, auf dem E-Bike meist sein Hunde Duplo. Wobei hier nicht immer ganz klar ist, wer wem folgt. „Ich muss gestehen, dass ich Duplos Tempo und Bewegungsdrang auf einem normalen Rad auf Dauer gar nicht gewachsen wäre.“ Was sagt der Insta-Star zu den Vorurteilen gegenüber E-Bikes?

„E-Bikes sind nur was für alte Leute? Quatsch! Die Räder bringen riesigen Spaß und mittlerweile gibt es echt stylishe Modelle.“

Wer trotzdem mit traditionellen Fahrrädern unterwegs sein möchte, wird auch in unserer Ausgabe 4/20 fündig. Gleich 14 Exemplare ohne Motor haben wir uns angeschaut. Und unglaublich viel Freude an den schicken Flitzern gehabt, an denen man einen E-Antrieb so gar nicht vermisst. „Auch bei den Rädern ohne Motor tut sich einiges“, fasst KARL-Redakteur Georg Zeppin die Erkenntnisse der Probefahrten zusammen.

Die weiteren Themen zeigen wir euch hier in der Übersicht:

Urban

Radar
Was passiert in der Radszene? Ein Überblick vom Fahrrad-Parkhaus
bis zum neuen Headquarter des Bike-Riesen Rose in Bocholt.

Fahrrad-Forschung
Mit dem Rad durch den Regen? Wem es in Deutschland leichtfällt.

Sichere Schulwege
Neue Studie zeigt: Diese Maßnahmen machen den Schulweg mit dem Fahrrad wirklich sicher.

Radelnde Bienen
Zwei Künstler fahren in Frankfurt mit Bienen auf dem Radhänger durch die Region. Wir haben sie nach ihren Zielen gefragt.

Mehr Platz fürs Rad
Sieben tolle Projekte aus aller Welt, die zeigen, wie moderne Radinfrastruktur heute und morgen aussieht.

Radstadt Stuttgart?
Wir sind mit dem Stuttgarter Michael Kerpf durch seine Stadt geradelt. Wird die Autostadt noch zur Radstadt? Eine Spurensuche.

Bike

Visier-Helme
Wie sinnvoll sind die spacigen Helme für urbane Biker? Wir haben drei Modelle in der Praxis getestet.

Warme Hände
Unser Produkt des Monats passt perfekt in die kalte Jahreszeit: Was bringen Winterhandschuhe?

Marken-Comeback
Die Traditionsmarke Brennabor wird im kommenden Jahr 150 Jahre alt – und feiert ein E-Bike-Comeback.

Räder für die Stadt
Wie gut sind aktuelle City-Bikes? Unsere Test-Redakteure haben für dich 14 trendige Modelle getestet.

Editor‘s Choice
Ein amerikanischer Rad-Cruiser von Jeep? Gibt es nicht? Gibt es doch! Wir haben ihn ausprobiert.

Fit für den Winter
Kann die Kälte kommen? Diese Teile am Rad solltest du kontrollieren.

Licht am Lenker
Akku-Leuchten fürs Rad: Wir bringen dich auf den aktuellen Stand.

Life

Jetzt rad fahren!
Der Bike-Boom geht weiter: Warum auch 2021 wieder ein Rad-Jahr wird.

E-Bikes für Kerle
Fahrräder mit Motor sind nur was für alte Menschen? Von wegen! Sagt Insta-Star André Hamann.

Style

Kleidung für die Kälte
Zieh dich warm an! Unsere Redakteure haben die heißesten Trends für den aktuellen Rad-Winter für dich.

Die schönen Dinge
Mit Stil: Das sind die Lieblings-Teile unseres Redaktionsleiters.